[vc_row][vc_column]

20. September 2022

Alfred-Jacobi-Preis des Fachverbands TischlerNRW – 1. Platz –

Erster Platz: Alfred-Jacobi-Preis des Fachverbands TischlerNRW für Telgter Tischlerei Der Alfred-Jacobi-Preis wird regelmäßig vom Fachverband und angeschlossenen Tischlerpartnen für Innovationen im Tischlerhandwerk ausgelobt. 2022 lautete der Wettbewerbstitel: "Alle Zeichen auf Grün - Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Tischlerei" - ein Muss also für unsere Bewerbung. Wir haben uns Nachhaltigkeit seit 20 Jahren auf die Fahnen geschrieben und konnten uns entsprechend gut darstellen. Dass die Bewerbung aber so erfolgreich werden würde, war dann doch unerwartet. Wir waren anlässlich unseres 20jährigen Bestehens mit dem gesamten Team zum zweitägigen Treffen des Fachverbands nach Bochum gefahren. Entsprechend riesig war die Freude, den ersten Preis für Betriebe mit mehr als 10 Mitarbeiter/innen entgegenzunehmen. Für die Zukunft ein guter Ansporn und die passende Motivation, diesen Weg weiter zu beschreiten.
29. Juni 2022

Wir übernehmen Verantwortung

Wir engagieren uns im Verein Ökobau Münsterland e.V. und damit auch im Umweltforum Münster und im CSR Kompetenzzentrum Münsterland. Aber es soll nicht bei Worten bleiben, sondern auch zu Taten führen. Wir listen Euch im Beitrag einmal auf, was wir (seit Jahren) tun, um verantwortlich mit unseren Ressourcen umzugehen. Wer es noch genauer haben möchte, liest gern unseren CSR Report. Den gibt es im Laden und im Betrieb zum Mitnehmen.
28. Juni 2022

24h Promenade Münster 25.-26. Juni 2022

Das 24 Stunden Rennen um die Promenade in Münster ist ein soziales und gesellschaftliches Event zur Unterstützung vieler großartiger Gruppen aus dem sozialen und ökologischen Spektrum. Volle 24 Stunden radelten Teams auf der Promenade Runde um Runde. Wir waren als Sponsor der Münsteraner Friday for future Gruppen dabei, aber im nächsten Jahr mit etwas mehr Vorlauf können wir uns auch vorstellen, selbst als Team mitzumachen.
24. Juni 2022

Team-Verstärkung im Handwerk gesucht

Wir erweitern unser Tischler-Team in Telgte-Raestrup: * Tischlergeselle (m/w/d) u.a. für Bodenlegearbeiten, Möbelbau, energetische Sanierung * Tischlermeister (m/w/d) u.a. für Arbeitsvorbereitung, Werkstatt und Baustelle * Zimmermann mit Erfahrung Lehmbau (m/w/d) Alle Infos im Beitrag...
8. Juni 2022

Tag der offenen Baustelle am 10. Juni 2022 -Mauerwerksdämmung

Tag der offenen Baustelle am Freitag den 10. Juni 2022 von 11.30 bis 14.00 Uhr in 48346 Warendorf/Einen. Informieren Sie sich auf der offenen Baustelle und schauen Sie sich an, wie schnell und unkompliziert diese Art der Dämmung funktioniert.
10. Mai 2022

4tel Fest am 11. Juni 2022

Endlich wieder 4tel Fest feiern - und in diesem Jahr feiern wir mit unserem Laden auf der Warendorfer Straße mit - als Mitglied und im Namen des Ökobau Münsterland stellen wir den Besucher:innen Oberflächen mit Lehm oder Kalk vor und lassen unser Gäste Farben und Oberflächen selbst ausprobieren. Fragen zum wohngesunden Leben und zum nachhaltigen Wohnen werden von Experten beantwortet. Wir freuen uns auf Euch!
10. Mai 2022

Flanieren Münster 2022- am 14.Mai von 12.00-20.00 WIR SIND DABEI

Wie schon im letzten Jahr ist unser großer Laden eine willkommene Ausstellungsfläche für Mathias Kirchhoff Holzdesign und Annette Rawe Mobiles - zwei Akteure der Gruppe um Birgit Käufer (Käufer(D)sein), die auch in diesem Jahr mit hohem persönlichen Einsatz die spannende Runde durch Münsteraner Ateliers und Werkstätten organisiert. Kommt von 12.00 - 20.00 vorbei, um bei uns im Laden die Beiden sehr gegensätzlichen und ungewöhnlichen Kreativen und ihre Schöpfungen zu treffen. (Der Laden ist natürlich wie immer ab 10.00 geöffnet)
23. März 2022

Ostereierfarben

Bei uns gibt es alle Arten von Farben - auch Ostereierfarben. Die fünf natürlichen Farbtöne bestehen aus pflanzlichen und mineralischen Pigmenten. Bei weißen Eiern wirken die Farben kräftiger als bei braunen Eiern. Die fertig gefärbten Eier können mit einem (Speise-)Ölgetränkten Tuch leicht abgerieben werden - so intensiviert sich die Farbe und sie erhalten einen seidenmatten Glanz.
23. März 2022

Holz im Garten schützen

Gartenhölzer - egal ob Terrasse, Gartenhaus oder Gartenmöbel - müssen vor Nässe und Sonneneinstrahlung geschützt werden. Denn Sonne bleicht und trocknet aus, Nässe und stark schwankenden Temperaturen wie jetzt im Frühling lassen das Holz quellen und schwinden. Alle diese Effekte werden durch Lasur oder pigmentiertes Öl unterbunden oder stark gemildert. Zudem dringen Öle und Lasuren in das Holz ein und sorgen daher für einen "tieferen" Schutz als eine aufliegende Lackschicht. Bei uns erhalten Sie zu jedem Ihrer Gartenhölzer das passende Produkt, die Fachberatung und sogar das passende Werkzeug.
3. Februar 2022

Winterzeit – Kalkzeit

In den Wintermonaten, besonders bei schwankenden Temperaturen um den Gefrierpunkt steigt die Gefahr von Schimmelschäden im Wohnraum stark an. Durch Kondensatbildung bei ungeheizten Räumen oder schlecht gedämmten Außenwänden in der Wohnung, bei ungedämmten Rolllädenkästen oder hinter Schränken kann es zu Schimmelbefall kommen. Vorbeugend empfehlen wir alkalische Kalkfarben oder Kalkputze für betroffene Wände und für Räume wie Küche oder Bad. Bei unangenehm kühlen Wänden (aufgrund schlecht gedämmter Außenwände) kann der Kalkputz KERATHERM von AURO nachweislich die Oberflächentemperatur der Wand physikalisch um bis zu 3° C erhöhen und damit zu mehr Behaglichkeit im Wohnraum beitragen. Der Putz kann zweilagig bis zu 2 mm aufgetragen werden. Allein dadurch kann eine Energieersparnis herbeigeführt werden - sehr interessant auch für Mieter von Wohnungen, die noch nicht energetisch saniert wurden.
10. Januar 2022

Wir wünschen ein FROHES NEUES JAHR

Hier ein paar gute Vorsätze für das neue Jahr: Mehr Mut zu Farbe (in ökologischer Qualität) Mehr reparieren, weniger neu kaufen. In langlebige Möbel investieren statt Wegwerf-Möbel zu kaufen. Altbausanierung statt Neubau Energieeffizienz und Ressourcenschonung fördern. Geduld und Humor, wenn es mal länger dauert als gedacht. Perspektiven-Vielfalt, Großzügigkeit und Höflichkeit pflegen. Die gesteckten Ziele im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickeln.
21. Dezember 2021

Weihnachtsauszeit vom 24.12.2021 bis 02.01.2022

Das turbulente Jahr ist fast um, viele Aufträge werden aktuell noch abgeschlossen aber manche schieben sich doch in das nächste Jahr. Wie bei so vielen Kollegen war unser Jahr geprägt von Preiserhöhungen, Materialknappheit, Lieferverzögerungen und immer wieder anderen Vorschriften im Umgang mit dem Corona-Virus. Auf der anderen Seite hatten wir reichlich Anfragen, sehr nette Kundenkontakte, tolle Rückmeldungen für unsere Arbeit und zu unserem Laden, einen guten Zusammenhalt im Team und Dankbarkeit, dass wir alle recht gut durch das Jahr 2021 gekommen sind. Die kommende Auszeit dient dazu, sich auf die zukünftigen Aufgaben zu fokussieren aber vor allem auch, sich mit den liebsten Menschen zu umgeben und sich zu erholen. Wir bedanken uns ausdrücklich bei unserem großartigen Team, bei allen geduldigen und verständnisvollen Kunden, bei unseren Lieferanten, die manches Unmögliche möglich gemacht haben. Bitte beachten Sie: unser Laden geht mit dem Betrieb in eine Weihnachtsauszeit Vom 24.12. bis 02.01.2022 bleibt unser Laden wie auch der Handwerksbetrieb geschlossen. Ab dem 03.01. können Sie uns in Münster an der Warendorfer Straße wieder zu den gewohnten Zeiten besuchen, Farbe mischen lassen oder Beratung einholen.
23. August 2021

Flanieren Münster 2021- am 11.09. von 12.00-22.00 WIR SIND DABEI

Bei uns im Laden an der Warendorfer Str. 38 stellt Matthias Kirchhoff seine sehr besonderen Holzobjekte aus. Lasst Euch überraschen und sperrt die Ohren auf ! Was das zu bedeuten hat, erklären wir Euch gern vorab im Laden.....?
9. August 2021

Anfang August – das neue Ausbildungsjahr startet

Bei uns beginnt es mit einer neuen Auszubildenden im Tischlerhandwerk - eine junge Frau, die schon eine Berufsausbildung abgeschlossen hat und nun den Handwerksberuf ergänzend ergreift. Sie ist sehr motiviert und engagiert sich unter anderem bereits bei Architects for future, Ortsgruppe Münsterland. Herzlich willkommen, Frederike!
1. Juli 2021

Ein neuer Tischler-Geselle

Unser Auszubildender Henry Grote hat die Gesellenprüfung bestanden! Mit gerade mal 20 Jahren ist er fertig ausgebildeter Tischlergeselle. Wir freuen uns sehr und sind mit ihm gemeinsam stolz auf die erbrachte Leistung.
[/vc_column][/vc_row]