Aktuelles
11. März 2020

Handwerker-Schulung: Baustoff Lehm – Innovation der Natur

Nils Röwekamp und Jannek Gerke nahmen an einer Handwerkerschulung zum Baustoff Lehm teil. 2 Tage lang lernten sie viel über Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von Lehm. Lehm kommt in vielfältiger Weise zum Einsatz: z.B. Lehmputz auf Wandheizung, Innendämmung, im Trockenbau, Stampflehmbau... Viel Spaß hat auch der praktische Teil der Schulung gemacht!
25. Februar 2020

Politik trifft Handwerk

Am 20. Februar 2020 erhielten wir Besuch von münsterländischen Vertretern der SPD, die sich einen Eindruck von unserem Betrieb verschaffen wollten. Wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Ökologie vereinbaren? Was war der Impuls für uns, diese Ausrichtung zu wählen und wie sind unsere Erfahrungen in den 18 Jahren unserer Arbeit vor Ort? Es wurde ein interessanter Gedankenaustausch, denn auch wir hatten einige Fragen und Anregungen an die Politik zu den Themen Mobilität, Bürokratie im Mittelstand, Ungleichbehandlung von Auszubildenden und Studierenden, Ausbildung und Bildung allgemein...
19. Februar 2020

Ein schöner Artikel in „Wirtschaft Münsterland“ 1/2020

In der ersten Ausgabe des Magazins "Wirtschaft Münsterland" für den Kreis Warendorf stand einer schöner Bericht über uns zum Thema "Nachhaltiges Handwerk"
5. Februar 2020

Wir sind Klimaneutrales Unternehmen! Auch 2020!

Das Thema Nachhaltigkeit ist Bestandteil unseres Leitbilds. Auch 2020 sind wir wieder Klimaneutrales Unternehmen.
3. Februar 2020

Achter und letzter CSR Workshop in unserem Betrieb

Der 8. und letzte Workshoptermin mit unserer Gruppe und dem Kompetenzzentrum CSR Münsterland fand bei uns im Betrieb statt. Neben aktuellen Themen, lebhafter Diskussion und vielen Informationen zum Abschluss und zum Schreiben des CSR Reports gab es einen anschaulichen Vortrag von Sarah Held von HeldDesign aus Münster.
12. Dezember 2019

Weihnachtswanderung 2019

Unsere diesjährige Weihnachtswanderung führte uns nach Bad Iburg. Nach einem geführten Rundgang über den Baumwipfelpfad und das Landesgartenschau-Gelände 2018 ging es nach einer kurzen Stärkung noch zu einer "Schlossplauderei" in das Schloss Bad Iburg. Gegessen haben wir abschließend im wunderschönen Kroneck-Salis. Wir haben schöne Aus- und Einblicke gewonnen und in den Höhen des Baumwipfelpfades mal die Perspektive gewechselt. Tief beeindruckt waren wir vom unglaublich breit gefächerten Wissen von Herrn Nienbecker, der uns durch (fast) alle Winkel des schönen Schlosses geleitete.
28. November 2019

Erfolgsfaktor Familie…

Wir haben am Fortschrittsindex Vereinbarkeit von Familie und Beruf teilgenommen. Bereits 2010 sind wir in der Kategorie Kleinunternehmen als Familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden. Aktuell finden sich unsere Grundsätze dazu in der Arbeit zum Thema corporate social responsibility im Handlungsfeld Mitarbeiter wieder. In dem Zusammenhang haben wir unsere Aktivitäten zum Thema Familienfreundlichkeit im Fortschrittsindex des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überprüft.
19. November 2019

Herbsttagung 2019 der meisterteam Modulgruppe im Münsterland

Herbsttagung 2019 der meisterteam Modulgruppe im Münsterland. Modul steht für "Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig". Die Mitglieder dieser Fachgruppe der Meisterteam-Verbundgruppe engagieren sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Naturschutz, verarbeiten in ihren Betrieben Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind alle seit mehreren Jahren nach den strengen Umweltstandards FSC® und PEFC™ zertifiziert. Ein Tag der Modultagung fand bei uns in Raestrup statt.
5. November 2019

Bericht auf der Homepage der Fachinnung Holz und Kunststoff Warendorf

Auf der Homepage der Innung wird über uns berichtet. Das freut uns sehr!
4. November 2019

Wir sind Klimaneutrales Unternehmen!

Das Thema Nachhaltigkeit ist Bestandteil unseres Leitbilds. Im Rahmen eines Workshops mit weiteren 20 Unternehmen aus dem Münsterland bearbeiten wir unter der Regie des CSR Kompetenzzentrums Münsterland seit 2018 weitere Themen der Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Der Plan, die eigene CO2 Bilanz zu erstellen, existiert schon länger. Nun haben wir mit Forum Zukunft eine Organisation gefunden, die uns bei der Erstellung beraten und unterstützt hat und uns auch zertifizierte Projekte zum Ausgleich unseres CO2 Verbrauchs empfehlen konnte. Wir haben uns für zwei Projekte in Südamerika (in Panama und Uruguay) entschieden, die mit Waldschutz bzw. Waldanpflanzung zu tun haben.
4. November 2019

Kompetenz-Tag Röwekamp & Stumpe am 31. Oktober 2019

Am Donnerstag, dem 31.10.2019 veranstalteten wir einen ganztägigen Kompetenztag für das gesamte Team. Neben beruflicher Weiterbildung mit praktischer Vorführung in der Werkstatt ging es auch um Arbeitsschutz, Gesundheitsvorsorge und Informationen über Themen, die im Arbeitsalltag untergehen wie Leitbild-Arbeit und Schulung zu zertifizierter Waldwirtschaft.
20. September 2019

Vorwort in den „Perspektiven“ des Fachverbandes Tischler NRW / Ausgabe 09/19

Wir durften das Vorwort zum Thema Nachhaltigkeit beisteuern.
20. September 2019

Der frühe Vogel…

Der Fachverband Tischler NRW bietet Schulen eine Aktion an, mit Hilfe regionaler Tischlereien mit Schülerinnnen und Schülern Nistkästen zu bauen. Vogelschutz aber auch Insektenschutz ist derzeit ein wichtiges Thema, das wir gern aktiv unterstützen. Wir begleiten die Klasse 7 der Sekundarschule Telgte fachlich im Werkunterricht bei der Fertigung.
4. September 2019

Bericht in der aktuellen „Die Wirtschaft Münster.Münsterland“

Seit Herbst 2018 sind wir gemeinsam mit 20 weiteren Unternehmen aus dem Münsterland in einer CSR Gruppe (begleitet durch CSR Kompetenzzentrum Münsterland)und bearbeiten Themen rund um das Thema Verantwortung für das Gemeinwohl und Nachhaltigkeit. Das Projekt, dass u.a. auch von Studierenden der FH Münster begleitet wurde, läuft noch bis zum Frühjahr 2020. Wir haben z.B. unsere CO2 Bilanz errechnet, an unserem Leitbild gearbeitet und uns mit Fragen zu Führung, Weiterbildung und Ausbildung beschäftigt. Die Zeitung "Wirtschaft" hat dies zum Anlass genommen, Unternehmen der Gruppe jeweils zu zweit vorzustellen. Hier lesen Sie den Artikel: Seit Herbst 2018 sind wir gemeinsam mit 20 weiteren Unternehmen aus dem Münsterland in einer CSR Gruppe (begleitet durch CSR Kompetenzzentrum Münsterland)und bearbeiten Themen rund um das Thema Verantwortung für das Gemeinwohl und Nachhaltigkeit. Das Projekt, dass u.a. auch von Studierenden der FH Münster begleitet wurde, läuft noch bis zum Frühjahr 2020. Wir haben z.B. unsere CO2 Bilanz errechnet, an unserem Leitbild gearbeitet und uns mit Fragen zu Führung, Weiterbildung und Ausbildung beschäftigt. Die Zeitung "Wirtschaft" hat dies zum Anlass genommen, Unternehmen der Gruppe jeweils zu zweit vorzustellen.
12. August 2019

Unsere neue Auszubildende: Lea Wakup

Unsere neue Auszubildende Lea ist für die Ausbildung ins Münsterland gezogen. Seit dem 01.08. bereichert sie unser Team. Herzlich willkommen!